Die CD "Nur die Ruhe" ist unter n.jamiro@web.de für 10,00 € erhältlich.

Auszug aus dem Booklet:

"Ein Trio findet sich

2016, Herbst. Das alljährliche Stimmen meines Flügels steht an. Zum ersten Mal kommt dafür Frieder Layer ins Haus. Nach konzentrierter, ausgezeichneter Arbeit spielt er ein paar Akkorde. Ich werde aufmerksam und lausche andächtig seinen sponatnen Einfällen. Und irgendwann folge ich dem Impuls, mitzusingen....

Im Spätsommer des nächsten Jahres ist es wieder soweit. Auch bei diesem Besuch verzaubert mich Frieders abschließendes Improvisieren auf dem frisch gestimmten Klavier. Diesmal aber verabreden wir einen Termin, um ganz in Ruhe zu zweit zu muszieren.

 

Wenige Tage später tasten wir uns dann vorsichtig an ein ausführlicheres, gemeinsames Spiel heran. Und schließlich gelangen wir an den Punkt, ab dem es fließt und zusammenfließt. Flow. Absichtslos lassen wir uns weitertreiben.....

So folgen auch weitere inspirierende Treffen. Ich habe die Idee, meinen guten Freund und Percussionisten Assen Haydutov mit ins Boot zu holen. Zunächst scheitert die Umsetzung, Assen`s außergewöhnliche Künste sind sehr gefragt, seine Zeit ist knapp.

 

Doch an einem kalten Januartag 2018 ist es endlich soweit: Assen, Frieder und ich begegnen uns zum ersten Mal in dieser Konstellation - und dann direkt im Tonstudio! Mit an Bord ist Michael Born. Als einfühlsamer Musiker und, Mensch und Tontechniker spielt er eine tragende Rolle.

Vom ersten Moment an herrscht an Deck Harmonie unter der Besatzung - und die Lust und Neugier auf das gemeinsame Abenteuer.

 

 

 

 

Dann springen wir ins kalte Wasser: Wir verabreden wer zuerst springt. Nichts außerdem. Die beiden anderen tauchen mit ein, wenn es sich stimmig anfühlt. Es gibt keine Absprachen über Einsätze, Regeln, Chords, Tempo oder sonstige musikalische Anhaltspunkte, keine bewusste Orientierung, keine Bojen oder Leuchttürme. lediglich der Gesnagstext beruht manchmal etwa auf einem inspirierendem Gedicht. Aber oft besteht auch der aus einer puren Fantasiesprache.

Bei Unstimmigkeiten spielen wir von vorne. Doch "von vorne" bedeutet nahezu neu, niemals "wie beim ersten Mal". Kein Zusammenspiel wird zur Kopie.

Das zelebrieren wir an insgesamt 4 Aufnahmetagen. Wir experimentieren auch mit dem Studioraum. An Tag eins spielen wir drei in ein und demselben Raum. Schnitte sind unmöglich. An Tag zwei sitzt Assen in einem akustisch abgeschirmten Raum, was wenig bringt, weil er immer nahezu perfekt spielt. An Tag drei und vier stehe ich in diesem Raum, um wenigstens Kleinigkeiten korrigierne zu können. Das erweist sich als die beste Form.

 

Jedes Mal, wenn wir ein Stück zu Ende gespielt haben, besprechen wir uns kurz, auch darüber, wonach es klingt, wie es auf uns wirkt oder welche Bilder uns erschienen sind.  Auf diese Wiese ergeben sich die Titel der Stücke. Vorllem erzählen wir uns oft von Naturbildern, die wir geshen haben. Dadurch kommt nicht nur die Idee auf, Naturgeräusche aus Assen`s Heimat am schwarzen Meer mit einfließen zu lassen, sondern ohne es geplant zu haben, ergibt sich für die Reihenfolge der Stücke auf der CD ein Tagesablauf inmitten der Natur.

 

Und so hoffen wir, nun auch die Hörerinnen und Hörer mitnehmen zu können auf unsere musikalische reise, bei der wir immer wieder auftauchen zwischen Grillenzirpen, Wellen, Schafblöken oder Vorgelgezwitscher im Abendrot...